Biographie

Studien in Orgel und Cembalo an den Hochschulen (Universitäten) Wien, Linz und Den Haag.

Leiter und Gründer des Barockensembles COLCANTO und Gast in verschiedenen Ensembles: Ars Antiqua Austria, Musica Antiqua Salzburg, Barockorchester „ L´Arpa festante München“ u.A..

Als Lehrer für Orgel und Cembalo unterrichtet er an den Musikschulen in Freistadt und Gallneukirchen.


Tätigkeit als Referent bei Fortbildungsseminaren für Musikpädagogen und musikwissenschaftlichen Symposien.


Bernhard Prammer bezeichnet sich selbst als „krea(k)tiven Kulturarbeiter“. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit als Organist und Cembalist, nimmt die Organisation vieler Kulturprojekte und Konzertreihen einen großen Platz in seiner Arbeit ein.


Seit Herbst 2007 ist er Organist an der Brucknerorgel im Alten Dom zu Linz und initiierte dort das erste Linzer Brucknermuseum „Die Brucknerstiege“.


Im Zuge seiner kulturellen Arbeit wurde ihm 2013 die Landeskulturmedaillie verliehen. Eine Vielzahl an CD Einspielungen als Solist oder in verschiedenen Kammermusikbesetzungen liegen vor.