Die Capella Lentiensis wurde von dem Linzer Organisten und Cembalisten August Humer gegründet und wird nun von Bernhard Prammer als musikalischen Ideenträger und Organisator weitergeführt.

Seit der Gründung war dieses Instrumentalensemble, ein Klangkörper der sich der Aufführungspraxis barocker und klassischer Musik widmet, eng mit der Kirchenmusik im Alten Dom verbunden.

Um der Vielfältigkeit des Repertoires wegen, konstituiert sich die Capella Lentiensis auch sehr oft in unterschiedlichsten Besetzungen.

Bernhard Prammer trat mit der Capella Lentiensis im Frühling 2013 mit Bachs „musicalischem Opfer“ erstmals wieder als konzertant tätiges Ensemble an die Öffentlichkeit. Seither war die Capella Lentiensis bei verschiedenen Chören auch in Orchesterbesetzung zu hören. Mit dem „königlichen Thema“, wurde ein Kinder und Jugendkonzert im Brucknerhaus Linz realisiert, das "Alte Musik" für junge Leute zum Thema hatte.

Ensemble für vokale Kammermusik der Barockzeit und Frühklassik.

Die bevorzugte Besetzung des Ensembles ist mit 2 Violinen und Continuogruppe eine ideale Grundlage für unsere Vokalkünstler.

In den vergangenen Jahren arbeitete ColCanto mehrmals mit namhaften Sängern zusammen.